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KELSEY BROOKES

Brookes studierter Biochemiker, führt seinen Stil auf ein Bildungssystem zurück, „welches sich weigert den Wissenschaftlern das Malen zu lehren“. Auch aus diesen Gründen tauschte er den Kittel gegen Pinsel: „Ich dachte ich mache das ein paar Monate um etwas Geld anzusparen. Drei Jahre später wunderte ich mich, dass aus mir geworden war, was ich immer verachtet hatte – der lustige Typ am Wasserkühler... nur war das nicht lustig. Ich war der verwirrte, unlustige Typ am Wasserkühler.“ Doch der Wissenschaft Verlust ist der Kunst Gewinn. Die Kraft seiner Arbeiten liegt im Zusammenspiel der Kontraste. Historische Sujets treffen auf ultramoderne Darstellungsformen - Sexualität und Tod prallen auf Neon und Glitter. Brookes selbst beschreibt seine Kunst als einen „unfeinen Mix aus Sex, Komik und Tieren, der sich in einer ehrlichen Leidenschaft für eben diese begründet – nur eben nicht unbedingt alle zur gleichen Zeit.“ Kelsey Brookes Arbeiten zeigen ein starkes und originäres Zusammenspiel von Figur, abstrakten Formen und Text. Sie verstärken ein Gefühl der Bewunderung, das sich in seinem eigenen Stil, „der Auflockerung“ der Figur findet – wo einst weibliche Formen scharf definierte Konturen und klare Details aufwiesen sind sie nun symbolische Gemälde mit einer schier unendlichen Variation aus leuchtend kolorierten Miniatur-szenerien und Charakteren. Kelseys Œuvre besitzt eine fesselnde Aura – aus der Ferne betrachtet lesen sich die kleinen Figuren, Konturen und Ornamente wie ein abstrakter Wirbel aus Frabe. Erst aus der Nähe tauchen all die kleinen Charaktere auf und belohnen den aufmerksamen Betrachter mit ihrer offensichtlichen Freude. Diese Fülle an Bezugspunkten arrangiert Brookes üblicherweise um eine zentrale Figur, umgeben von all den kleinen Figuren und Objekten. Brookes erschien bereits in verschieden Magazinen zu Kultur, Design und Kunst: GQ, Modern Painters, Paper, Juxtapoz, Beautiful Decay, Dazed and Confused, Re:Up, Huck, um nur einige zu nennen. Auch kollaboriert der Künstler im Designbereich mit Brands wie RVCA, VANS und Insight 51 oder gestaltet Albumcover für Künstler wie Jim Ward, Grand Ole Party oder den Red Hot Chili Peppers. Sein künstlerisches Schaffen ist auch stark in die Kalifornische Surfer-szene involviert, ein Feld, das ihm auch privat sehr am Herzen liegt.

Kelsey Brooks (*1978 in Denver, Colorado) lebt und arbeitet in California.



Brookes is a former biochemist who attributes his raw style to an education system “that refuses to teach scientists to draw.” He abandoned biochemistry because, “I thought I was going to be there for a few months to get myself some money. Three years later I was left wondering if I had become what I always despised – the funny guy at the water cooler … except not so funny. I was the confused, not so funny guy at the water cooler.” Science’s loss is art’s gain. The work’s potency arguably lie’s in the way its clash of ancient and ultra-modern references downplay the sex and death, which are featured heavily in the work. Brookes describes his art as “an unrefined and, some would say, unskilled mix of sex, comedy and animals which is derived from a true passion for all three, except not necessarily all at the same time.”
Kelsey Brookes work exhibits a strong and unique interplay with figure, abstract forms and text. Brookes’ work increases the sense of awe and wonder found in his signature style with a “loosening” of the figure – where once the female forms had sharply defined contours and rendered details, they are now symbolic canvases for his seemingly limitless constellation of brightly colored micro scenes and characters. The work presents a captivating aura – from a far the small characters, shapes and patterns read as a more or less abstract swirl of color. Up close, the smiley faces and characters engage in all sorts of activity rewarding the careful viewer with a clear sense of joy. This plethora of reference points is usually executed with a central figure surrounded with an aura of objects, animals and plants.
Brookes has been featured in numerous pop culture and design publications such as GQ, Modern Painters, Paper, Juxtapoz, Beautiful Decay, Dazed and Confused, Re:Up, and HUCK. The artist has also teamed up for illustration work with the likes of RVCA, VANS, and Insight 51 as well as musical sensation Grand Ole Party. Brookes’ work is also embraced by the California surf-scene, something that devours his free time.

Kelsey Brooks (*1978 in Denver, Colorado) lives and works in California.

 
 

SELECTED EXHIBITIONS

 

2012

Pre-Opening, Group Show, Circle Culture Gallery, Hamburg
 

2011

Paper Works, Group Show, Circle Culture Gallery, Berlin


The Urban Artist – Hamburg, Group Show, Hamburg



2010

Caped Creatures, Solo Show, Circle Culture Gallery, Berlin
 
Total Eclipse, Group Show, New Image Art Gallery, West Hollywood, CA
 

2009

Bigger, Brighter, Bolder , Solo Show, Quint Contemporary Art, La Jolla, CA
 
Quint: Three Decades Of Contemporary Art

California Center fort the Arts, Escondido Museum, Escondido, CA
 

2008

Retrospective, Group Show, Laz Inc, London

RVCAX Lodown, Group Show, Lodown Gallery, Berlin
 
Kelsey Brookes, Solo Show, New Image Art Gallery, Santa Monica, CA
 
Open Day, Group Show, Pictures On Walls, London
 
Scion Presentes Installation 4 – Los Angeles, Group Show, Scion Installation LA Gallery, LA
 
AJ Fosik and Kesley Brookes, White Walls Gallery, San Francisco, CA
 
Semi-Permanent Art, Group Show, Australia

 
2007

Super Numerary, Solo Show, Bern, Swiss
 
Rodeo, Group Show, New Image Art, Santa Monica
 
Installation Scion Art Tour 4 – NYC, Goup Show, The Reed Space, New York
 
10 Curators, Group Show, Colette, Paris

 
2006

Santha’s Ghetto, Group Show, Pictures On Walls, London
 
TNT Inside-Out, Museum of Contemporary Art San Diego
 

2005

Stench, Seventeen Artists Kick Up A Stink, Group Show, Pitures On Walls, London